Kleine Vorgärten ganz groß

Kleine Vorgärten ganz groß

Viele Grundstücke mit Eigenheimen, welche heute angelegt werden, sind eher klein und für den ersehnten Garten mit Schaukel und Liegestuhl bleibt wenig Platz. Doch fast überall gibt es einen kleinen Vorgarten, der zwischen Haus und Straße liegt. Auch wenn dieser noch so winzig sein sollte, es lässt sich viel daraus machen.

Kleiner Vorgarten

Ihre Gegenbenheiten sind die Grundlage

Einiges lässt sich einfach nicht ändern: dazu gehört die Größe des Vorgartens ebenso wie dessen Lage. Zeigt er Richtung Norden und liegt im Schatten des Hauses, wird er immer nur wenig Sonne abbekommen.

 

Viele wollen eine pflegeleichten Vorgarten haben – aber es muss nicht ein Steingarten werden, so dass er pflegeleicht ist.

Wir haben viele Ideen

Ihr Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses

Der Vorgarten ist ein wenig so, wie eine Visitenkarte: Fremde sehen ihn zuerst und nicht selten muss man diesen sogar auf dem Weg zu Klingel oder Briefkasten durchqueren.

 

Er soll also einladend wirken, ohne große Pflege immer ordentlich aussehen, und dem Haus und seiner Fassade den richtigen Pfiff verleihen.

 

Und zudem soll er Sie repräsentieren.

Vorgarten
Vorgarten mit Kies

Viele unterschiedliche Arten sind möglich

Zunächst sollte man sich überlegen, wie man den Vorgarten prinzipiell gestalten möchte. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten: so zum Beispiel eine Fläche mit Kies, auf die Kübel gestellt werden, eine Rasenfläche, die Beete enthält oder Rasen, der von Büschen und Bäumen unterbrochen wird, und noch vieles mehr.

Kies ist pflegeleicht - eine Variante

Ist der Vorgarten wirklich sehr klein, ist die Variante mit Kies schnell zu realisieren. Ein oder mehrere Büsche bilden den Mittelpunkt, der zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr blüht. Zum Beispiel Forsythie und Rhododendron, Hortensien und vieles mehr eignen sich hierfür. Die Fläche drum herum legt man mit einem wasserdurchlässigen Vlies aus und schüttet Schmuckkies darauf.

 

Diesen gibt es in verschiedenen Farben und Körnungen. Auf den Kies kann man dann Schmuckelemente oder Pflanzkübel stellen. Werden diese im Winter weggeräumt, sieht der Garten ordentlich aus, ohne dass man viel Arbeit damit hätte.

Eher romantisch? Oder Ihr Haus ist mit Holz oder Fachwerk?

Ist die Hausfassade eher romantisch gehalten, zum Beispiel mit Holz oder Fachwerk, bieten sich außerdem Kletterpflanzen wie Rosen oder Kletterhortensien an. Auch diese stehen im Kies gut, und brauchen nur im Winter einen kleinen Schutz um die Veredlungsstelle mit Reisig oder/und Laub.

 

Dazu passt außerdem noch ein hölzerner Tisch oder Stuhl, die, entsprechend gestrichen, ein Highlight sein können. Lässt man sie geschickt bewachsen, beispielsweise mit Kapuzinerkresse, wirkt der Vorgarten äußerst einladend.

Fachwerk Vorgarten

Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Ideen weiter.

 

Sprechen Sie uns an – wir haben die Ideen, Pflanzen und unser Gartenbau-Team kann es bei Ihnen auch realisieren.