Goldene Herbstzeit – beste Pflanzzeit

Oktober 2022 |  Lesezeit: ca. 1:40 Min.

Gartengespräch Goldener Herbst mit dem Gruenen Zentrum Krottenbach

Wow – im Hochsommer haben wir fleißig gewässert, im Spätsommer die reiche Ernte eingefahren. Jetzt steht schon das nächste Highlight vor der Tür: Wir starten in die beste Pflanzzeit des Jahres und können uns voller Energie an die Umgestaltung unserer Gärten, Balkone und Terrassen machen. Lücken und Schwachstellen des sommerlichen Garten-Bilds sind uns jetzt noch gut im Gedächtnis.

Gerade Gartenneulinge nehmen die Gestaltung ihrer Grünräume eher nach Lust und Laune in Angriff – am liebsten ganzjährig. Daher geben wir heute 3 coole Tipps, warum es sich lohnt, den Garten gerade jetzt topfit zu machen!

Warme Füße:

Während den Herbstmonaten ist der Boden noch warm vom Sommer und viele Pflanzen nutzen die kühlere Jahreszeit und bilden neue Wurzeln. Damit haben sie im Frühjahr keinen Stress, Triebe und Wurzeln gleichzeitig zu bilden. Mehr noch schaffen sie die perfekte Grundlage für eine ideale Wasser- und Nährstoffversorgung von Blüten, Blättern und Zweigen im kommenden Frühjahr.

Unser Praxis Tipp:
Neues Wurzelwachstum setzt bei Nadelgehölzen und Zwiebel­blühern bereits im Herbst ein. Pflanzt diese daher besser schon jetzt!

Kühles Köpfchen:

Raus aus der geschützten Baumschule und rein in die Gartenerde – ein Stressmoment für viele Gehölze. Zum Glück spendet das Herbstwetter Feuchtigkeit und kühlere Temperaturen. Das wirkt dem Umzugs-Stress entgegen und vermeidet Pflanzenschäden in der empfindlichen Anfangszeit. Im Frühjahr treiben Eure Pflanzen mit dem natürlichen Verlauf der Witterung aus und selbst wärmere Perioden können den gut angewurzelten Gewächsen nichts anhaben. In Folge „spart“ Ihr ein ganzes Wachstumsjahr.

 

Unser Praxis Tipp: Auch der Gärtner kann es im Herbst ruhiger angehen. Bis zum ersten Frost kann gepflanzt werden. Das Frühjahr ist voll genug mit der Pflege von Gemüsejungpflanzen und Beet- und Balkonblumen.

Reiche Auswahl:

Viele Pflanzen werden im Frühjahr vermehrt und über die warme Jahreszeit für Euch herangezogen. Daher könnt Ihr zur Herbstzeit in unserer Schopf-Erlebnisbaumschule aus dem Vollen schöpfen! Gerade wenn Ihr eine bestimme Apfelsorte wünscht oder in Liebe zu einer besonderen Rose entflammt seid, bietet der Herbst die größte Auswahl.

Ähnliche Beiträge